Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer im Standard-Interview

04.03.2013 09:20

Die Äußerungen von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer im Standard-Interview von letzten Freitag werden von den Grünen Andersrum OÖ empört zurückgewiesen. Alexander Handlbaur Sprecher der Grünen Andersrum OÖ ist fassungslos. „Wie kann sich der Vorsitzende der Landesregierung in OÖ nur dermaßen äußern? Mit dieser Aussage diffamiert er nicht nur die Lesben und Schwulen Oberösterreichs sonder auch deren Angehörige und er outet sich als ewig Gestriger der dem Idealbild der erzkatholischen rechtskonservativen Kirche nachtrauert. Er scheint zu vergessen, dass er Landeshauptmann für alle OberösterreicherInnen zuständig ist und nicht nur für eine Handvoll Konservativer, so Handlbaur.

Die ÖVP zeigt wieder einmal ihr wahres Gesicht, wenn es um Menschenrechte und die Toleranz von Homosexuellen geht.  „Dass die ÖVP an das Diskriminierungsverbot in der Oö. Landesverfassung und im Oö. Antidiskriminierungsgesetz glaubt, wo Diskriminierung zudem unter Strafandrohung gestellt ist, ist kaum noch zu glauben. Die ÖVP versucht immer wieder ihr mittelalterliches Weltbild allen aufzudrängen. Von dieser Überheblichkeit und diesem Machtmissbrauch graut mir", so Handlbauer weiter.

„Pühringer hätte besser die Fingern von der Politik gelassen". Denn einen Politiker, der vor Gleichstellung warnt und behauptet, dass dadurch die Grundwerte der Gesellschaft bedroht werden, braucht unser Land und unser Rechtsstaat nicht. Wenn er dann noch anfängt mit Bibelzitaten seine Ansichten zu rechtfertigen, hat er von der Trennung von Kirche und Staat noch nichts gehört", erklärt Handlbaur.

Wir empfehlen Pühringer die Kirche im Dorf zu lassen und Politik für alle Menschen in OÖ zu machen und nicht Minderheiten auszugrenzen.
Denn seine Aussagen erschüttern mein demokratischen Weltbild und die Grundsätze der Menschenrechte, so Handlbaur abschließend.

gez. Alexander Handlbaur

Landessprecher Grüne Andersrum OÖ