PA IDAHOT 2015

17.05.2015 14:02

LGBTI / Gleichstellung / Grüne Andersrum OÖ / Junge Grüne Linz

Handlbaur, Sprecher der Grünen Andersrum OÖ: „Die Zeit der kleinen Schritte ist vorbei. Wir fordern Gleichstellung jetzt!"

Am 17.Mai wird zum 10.Mal der Internationale Tag gegen Homo- und Transphobie (kurz IDAHOT) gefeiert. In Österreich darf für Homophobie kein Platz mehr sein.

Linz - „Seit dem Sieg von Conchita Wurst beim Eurovision Songcontest gilt Österreich als ein weltoffenes, liberales Land. Nun ist es an der Zeit auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen für alle Menschen, egal ob lesbisch, schwul, trans-, inter- oder heterosexuell zu schaffen und diesem Ruf auch gerecht zu werden. Um Homophobie und Transphobie entgegenzutreten, braucht es das Fundament der rechtlichen Gleichstellung", so Handlbaur.

„Auch wenn es schon rechtliche Fortschritte und stärkere Sichtbarkeit von LBGTI Menschen gibt, kann das noch lange nicht alles sein. Solange es Benachteiligung, Mobbing, Diffamierungen oder gar physische Gewalt gegen LBGTI-Personen gibt, werden wir weiter für die völlige rechtliche und gesellschaftliche Gleichstellung eintreten", führt Handlbaur fort.

„Die Bundesregierung muss hinsichtlich der Eheöffnung für Lesben und Schwule und des "Levelling Up" - also einer Ausdehnung des Diskriminierungsschutzes auf Dienstleistungen und Güter - endlich handeln", betont Tobias Reder von den Jungen Grünen Linz. „Darum setzen wir ein Zeichen und gehen zum IDAHOT auf die Straße. Mit der Aktion „Same Sex Hand Holding" wollen wir zeigen, dass für Homophobie in Österreich kein Platz ist! Wir wollen damit gemeinsam ein deutliches Zeichen setzen! Smash Homophobia & Transphobia!", so Reder.

"LGBTI-Rechte sind Menschenrechte und diese sind nicht verhandelbar. Daher fordern wir die rechtliche Gleichstellung jetzt und nicht irgendwann", betont Handlbaur abschließend.

Rückfragehinweis:

Alexander Handlbaur